Ganz schön was los hier!

Ostern 2020

März 2019

Kunst-AG gewinnt Wettbewerb des Seeberger Pflanzenhof

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
(Albert Einstein)

Viel Fantasie zeigten die Kinder unserer Kunst AG unter der Leitung von Anita Reufels. In liebevoller Detailarbeit entstand in vielen Stunden mühevoller Kleinarbeit ein großartiges Blumenbild. „Wir haben Kronkorken benutzt und dann drumherum Blütenblätter, zum Beispiel aus Pfeifenreinigern und anderen Materialien gemacht. Die Blumen haben wir dann auf eine große grüne Leinwand geklebt.“, erzählt Jale (4.-Klässlerin) rückblickend.  Insgesamt 16 Kinder hatten ihre Kreativität in dieses Gemeinschaftsprodukt fließen lassen. Begeistert von dem Endergebnis war nicht nur die AG-Leiterin, die ein Foto des Bildes beim Wettbewerb eingereicht hatte, sondern auch die Jury des Seeberger Pflanzenhof Kreativwettbewerb.  Als Krönung für den 1. Platz erhielt unsere Schule Blumensamen sowie Pflanzen und ein Hochbeet, das inzwischen den Eingang des Ganztagsgebäudes ziert.

Ein großes Dankeschön an alle kleinen Künstler unserer Kreativ-AG!

Übrigens…Ob sich aus dem Saatgut etwas entwickelt, wird man dann hoffentlich bald im Schulgarten zu sehen bekommen. Fragt doch mal die Kinder aus der Garten AG 😉.

Schulmannschaften der KGS Mengenicher Straße
im Basketball an der Spitze

Insgesamt 20 Viertklässler fieberten seit Jahresbeginn darauf hin und trainierten fleißig: Die Stadtmeisterschaften im Basketball 2019.

Gemeinsam mit einem der erfahrensten Trainer Kölns hatte unsere Schule im August 2018 eine neue Basketball AG ins Leben gerufen.

Die Begeisterung bei den teilnehmenden Kindern ließ sich regelmäßig freitags an den hochroten Köpfen und strahlenden Augen ablesen.

Mit viel Gespür für die richtige Leistungsmotivation und Fachwissen über technisch sowie taktisch sicheres Spiel, stellte Theo Markert durch das regelmäßige Training zwei so gute Mannschaften auf die Beine, dass andere Schulen sich auch in Zukunft warm anziehen müssen.

Am 14.3. erkämpfte ein geschlechtergemischtes Team bereits den ehrbaren 2. Platz im B-Turnier der Jungen und erntete viel Respekt. Es war sooooo… spannend!!! Am 27.3. dann das B-Turnier der Mädchen. Und…??? Unsere Mädchen setzten dem wahnsinnigen ersten Erfolg noch die Krone auf und belegten den 1. Platz!

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Basketball-Super-Talente